Menu
Close Menu

Wärmeverbund Arth

Der Wärmeverbund Arth wurde im November 2005 in Betrieb genommen und konnte seither kontinuierlich im Dorfzentrum Arth erweitert werden. Das Fernwärmenetz beläuft sich mittlerweile auf eine Länge von rund vier Kilometer. Aktuell werden über 60 Liegenschaften mit Fernwärme beliefert.

1. Ausbauetappe 2005

Mit dem Neubau des ehemaligen Ratsherrenhauses am Schulweg 12 in Arth konnte die erste Heizzentrale realisiert werden. Die Wärmeerzeugung erfolgt mittels einem Holzschnitzelkessel mit einer Leistung von 700 Kilowatt aus den Hackschnitzeln der UAK Wälder. Über das Fernwärmenetz wurden in der ersten Ausbauetappe alle Gebäude der UAK, die umliegenden Schulanlagen, das Altersheim Hofmatt sowie das Georgsheim mit Wärme versorgt.

Erweiterung 2013 - 2017

Im April 2013 stimmte die Korporationsgemeinde einer Erweiterung der Heizzentrale und des Wärmeverbundes zu. Die Heizzentrale wurde angrenzend an die bestehende Heizzentrale im Neubau des Mehrfamilienhauses Schulweg 10 erweitert. Im neuen Teil der Heizzentrale wurde ein zusätzlicher Heizkessel mit einer Leistung von 1200 Kilowatt sowie für beide Heizkessel je eine Feinstaubfilteranlage eingebaut. Mit den neuen Feinstaubfilteranlagen werden die verschärften Luftreinhaltevorschriften bestens eingehalten. Um die Versorgungssicherheit jederzeit zu gewährleisten, wurde als Redundanz zu den beiden Holzkesseln, ein Gaskessel mit 1078 Kilowatt Wärmeleistung eingebaut.

Die vorhandene Heizleistung von 1900 Kilowatt ermöglichte den Ausbau des Fernwärmenetzes. Im 2014 und 2015 wurde die Erweiterung des Fernwärmenetzes in die Gebiete Rindelstrasse/Zayenfeld/Kirchfeldweg ausgeführt. Die Gebiete Georgsweg/Rigiweg/Brüöl wurden im 2016 neu mit Fernwärme erschlossen. Dazu war eine aufwendige Unterquerung der Kantonsstrasse mittels Bohrvortrieb notwendig. Laufend wurden weitere Wärmebezüger in den erschlossenen Quartieren an das Fernwärmenetz angeschlossen und mit erneuerbarer Energie versorgt.

Erweiterung 2018 - 2022

Dem Antrag des Verwaltungsrates um die Kompetenzerteilung zur erneuten Erweiterung des Fernwärmenetzes in Arth haben die Bürger an der Korporationsgemeinde 2018 zugestimmt.

Im Sommerhalbjahr 2020 wurde der Ausbau des Fernwärmenetzes im Gebiet Rathausplatz/Kirchweg/Herrengasse/Bahnhofstrasse umgesetzt. Eine weitere Ausbauetappe wurde 2022 im Gebiet Tramweg/Breitgasse realisiert. Durch die laufenden Erweiterungen des Wärmeverbundes konnten zahlreiche neue Wärmebezüger angeschlossen werden.

Neue Wärmebezüger willkommen

Interessierte Wärmebezüger sind willkommen. Wir stehen für eine kostenlose Beratung und für eine unverbindliche Offerte gerne zur Verfügung.