Menu
Close Menu

Wasserversorgung Rigi

Die Unterallmeind Korporation Arth ist Eigentümerin der Wasserversorgung auf der Rigi. Ab 1968 wird die Wasserversorgung auf Rigi Klösterli und Rigi First eigenständig betrieben und laufend den Bedürfnissen angepasst.

Das Trinkwasser für die Wasserversorgung auf der Rigi wird im Gebiet Chäserenholz und Trieb aus verschiedenen Quellen gefasst und im Reservoir Riedboden aufbereitet. Vom Reservoir Riedboden gelangt es zur Pumpstation Heirihütte und wird dort ins höher gelegene Reservoir First gepumpt. Im 2014 wurde mit dem Bau des Reservoirs Kessiboden und der Erschliessung von Rigi Kulm und Rigi Staffel die Wasserversorgung erweitert. Die UAK versorgt nun alle Bauzonen der Gemeinde Arth auf der Rigi.

Mit dem Bau einer Verbindungsleitung mit der Wasserversorgung der Korporation Weggis auf Rigi First im 2011 ist die Versorgungssicherheit zusätzlich erweitert worden. Dennoch ist die UAK bemüht, weitere Quellgebiete für die Sicherstellung der Wasserversorgung ins Versorgungsnetz integrieren zu können.

Mit der Erteilung der Wasserkonzession durch die Volksabstimmung der Gemeinde Arth im 2016 ist die UAK auch im rechtlichen Sinne für die Sicherstellung der Wasserversorgung auf der Rigi verantwortlich und übernimmt damit einen wichtige Versorgungsauftrag im Auftrag der Gemeinde Arth.

Brunnenmeister

Adolf Abegg
Brunnenmeister
Tel: 079 642 90 17

Wasserkommission

Patrick Kenel Kommissionspräsident
Hanspeter Kennel
Ruedi Annen
Hans Hospenthal
Pius Betschart
Adolf Abegg (beratend)